TransferGo
Datenschutzrichtlinie
Um Ihnen einen hervorragenden Geldtransferdienst zu bieten, müssen wir einige Ihrer persönlichen Daten verwenden.
Aber Ihre persönlichen Daten sind … nun, es ist persönlich. Sie haben gesetzliche Rechte in Bezug auf diese Daten, und wir sind dafür verantwortlich, diese Rechte einzuhalten.
Diese Datenschutzrichtlinie macht so klar wie möglich, was genau diese Rechte und Pflichten sind. Bitte lesen Sie sie, wenn Sie die Chance bekommen.
Die Grundlagen
1. Über uns
Wir sind TransferGo Ltd. Unser Firmensitz ist 1a Old Street Yard White Collar Factory, London EC1Y 8AF, Großbritannien. Unsere Firmennummer ist 07914165. Wir sind beim Information Commissioner’s Office (ICO), der Datenschutzbehörde in Großbritannien, registriert, um personenbezogene Daten zu verwenden. Unsere Registrierungsnummer lautet Z316680X.
TransferGo Litauen UAB ist ein in der Republik Litauen gegründetes E-Geld-Institut, das von der Bank von Litauen zugelassen und reguliert wird. Eingetragene Adresse: Palangos str. 4, Vilnius, Litauen, Registrierungsnummer 304871705, FI-Code 32400. Autorisierungscode: LB000461
2. Unser Versprechen
Wir versprechen, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Wir werden:
3. Warum dieses Dokument wichtig ist
Das Datenschutzgesetz bezeichnet uns als den „Datenverantwortlichen“ für Ihre persönlichen Daten. Dies bringt bestimmte Verantwortlichkeiten mit sich, wie wir diese Daten verwenden. Wir haben versucht, diese in diesem Dokument so klar wie möglich darzustellen. Wenn Sie Bedenken haben, wie wir Ihre Daten verwenden, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter [email protected].
Ihre Rechte
Ihre Rechte an persönlichen Daten sind gesetzlich geschützt. So achten wir diese Rechte.
4. Was Ihre Rechte für uns bedeuten
Ihre Rechte | Was es bedeutet |
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Sie haben das Recht, darüber informiert zu werden, wie wir Ihre Daten verwenden. | Dazu dient diese Datenschutzerklärung: Sie soll Ihnen in möglichst verständlichem Deutsch genau erklären, wie wir Ihre Daten verwenden. |
Sie können nach den Daten fragen, die wir über Sie gespeichert haben. Sie können auch nach Einzelheiten darüber fragen, welche Daten und warum wir verarbeiten. | Wenn Sie eine DSAR (eine ‚Zugriffsanfrage für betroffene Personen‘) erstellen, erhalten Sie eine Kopie aller von uns gespeicherten Daten. Wir können Ihnen keine Informationen über andere Personen geben, die mit einer laufenden strafrechtlichen oder betrügerischen Untersuchung oder mit Vergleichsverhandlungen mit Ihnen in Verbindung stehen. Wir werden Ihnen auch keine Kommunikation mit unseren Rechtsberatern zur Verfügung stellen. |
Sie können uns auffordern, Ihre Daten zu korrigieren, wenn Sie glauben, dass sie falsch sind. | Wenn Sie uns darum bitten, korrigieren wir unvollständige oder ungenaue Daten. Möglicherweise müssen wir die Richtigkeit neuer Informationen, die Sie uns geben, überprüfen, bevor wir Ihre Datei aktualisieren. |
Sie können uns auffordern, Ihre Daten zu löschen. | Sie können uns bitten, Ihre persönlichen Daten zu löschen, wenn: • Es keinen guten Grund für uns gibt, es weiter zu verwenden • Sie uns die Einwilligung zur Nutzung erteilt haben, diese Einwilligung jedoch jetzt widerrufen • Sie es ablehnnen, dass wir es verwenden • Wir es rechtswidrig verwendet haben • Wir gesetzlich verpflichtet sind, es zu löschen. Wir können Ihrer Anfrage möglicherweise nicht immer zustimmen. Falls Sie Ihr TransferGo-Konto geschlossen haben, wir aber nach geltendem Recht verpflichtet sind, Ihre persönlichen Daten aufzubewahren, sind wir möglicherweise nicht in der Lage, Ihre Datei vollständig zu löschen. |
Sie können der Verarbeitung Ihrer Daten für Marketingzwecke widersprechen. | Sie können uns mitteilen, dass wir Ihre Daten nicht mehr für Marketingzwecke verwenden sollen. Gehen Sie einfach zu Ihren Einstellungen in Ihrem Browser oder Ihrer App, klicken Sie auf „Datenschutz“ und passen Sie Ihre Kommunikationskanäle an. |
Sie können der Verarbeitung anderer Daten widersprechen (wenn wir sie für berechtigte Interessen verwenden). | Wenn wir Ihre Daten für „berechtigte Interessen“ verwenden und Sie nicht wollen, dass wir sie verwenden, können Sie widersprechen. Wenn jedoch ein überwiegender Grund (z. B. ein rechtlicher Grund) für die Verwendung der Daten vorliegt, können wir Ihre Anfrage ablehnen. Wenn Sie der Verwendung von Informationen widersprechen, von denen unsere Dienste abhängen, können wir Ihnen unsere Dienste nicht mehr zur Verfügung stellen – wir müssen also möglicherweise Ihr Konto schließen. |
Sie können uns auffordern, die Verwendung Ihrer Daten einzuschränken | Sie können uns bitten, die Verwendung Ihrer Daten auszusetzen, wenn: • Sie möchten, dass wir überprüfen, ob es korrekt ist • Unsere Verwendung der Informationen rechtswidrig ist, aber Sie möchten nicht, dass wir sie löschen • Wir die Informationen nicht mehr benötigen, aber Sie möchten, dass wir sie im Zusammenhang mit einem Rechtsanspruch für Sie aufbewahren • Sie mit Ihren Informationen Einwände gegen uns erhoben (siehe oben) haben, aber wir müssen prüfen, ob wir einen zwingenden Grund haben, sie zu verwenden. |
Sie können uns auffordern, Ihre persönlichen Daten an Sie zu übermitteln. | Wenn wir können und die Vorschriften dies zulassen, geben wir Ihnen Ihre persönlichen Daten in einem strukturierten, allgemein verwendeten, maschinenlesbaren Format. |
Sie können Ihre Erlaubnis widerrufen. | Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Ändern Sie einfach Ihre Einstellungen auf der TransferGo-Website oder -App oder senden Sie eine E-Mail an [email protected]. (Beachten Sie: Unsere Verwendung Ihrer persönlichen Daten ist vom Zeitpunkt Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf rechtmäßig.) |
5. Wie Sie Ihre Rechte ausüben
Wenn Sie eines dieser Rechte ausüben möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an [email protected]. Wenn Sie dies tun, bitten wir Sie möglicherweise um einen Identitätsnachweis – wir müssen sicherstellen, dass Sie es sind, damit wir Ihre Anfrage sicher bearbeiten können. Wenn Sie mit der Art und Weise, wie wir Ihre Daten behandeln, unzufrieden sind, können Sie sich bei Ihrer örtlichen Datenschutzbehörde beschweren.
Unsere Verantwortlichkeiten
6. Sammeln Ihrer Daten
Wir sammeln Ihre persönlichen Daten, wenn Sie Folgendes verwenden:
unsere Website unter https://www.transfergo.com
die TransferGo App.
Diese Tabelle unten erklärt genau, was, wie und wann wir es sammeln.
Datenart | Wie wir es sammeln |
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Sie geben uns diese Daten, wenn Sie: • Sie sich registrieren, um TransferGo zu verwenden • Sie alle Formulare ausfüllen • mit uns korrespondieren | Ihr Name, Adresse, Staatsangehörigkeit und Geburtsdatum. Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Details des von Ihr verwendeten Geräts (z. B. Ihr Telefon, Computer oder Tablet). Ihr Benutzername, Passwort und andere Registrierungsinformationen. Angaben zu Ihrem Bankkonto, einschließlich Kontonummer, Bankleitzahl und IBAN. Angaben zu Ihrer Debit- und Kreditkarten, einschließlich Kartennummer, Ablaufdatum und CVV. Ausweisdokumente (z. B. Ihr Reisepass oder Ihr internationaler Personalausweis), Kopien aller Dokumente, die Sie zu Identifikationszwecken bereitgestellt haben, und alle anderen Informationen, die Sie zum Nachweis Ihrer Berechtigung zur Nutzung unserer Dienste bereitstellen. Aufzeichnungen unserer Kommunikation, wenn Sie uns kontaktieren oder wir Sie kontaktieren. Ihr Foto oder Video, das während einer Identitätsprüfungssitzung aufgenommen wurde. |
Wann immer Sie die TransferGo-Website oder -App verwenden | 1) Technische Daten, einschließlich: – die IP-Adresse, die Ihren Computer mit dem Internet verbindet – Ihre Anmeldedaten, Browsertyp und Version – Ihre Zeitzoneneinstellung – Betriebssystem und Plattform – Gerätetyp – eindeutige Gerätekennung (z. B. die IMEI-Nummer Deines Geräts, die MAC-Adresse der drahtlosen Netzwerkschnittstelle des Geräts oder die vom Gerät verwendete Mobiltelefonnummer) – Mobilfunknetzdaten – Mobiles Betriebssystem – die Art des von Ihnen verwendeten mobilen Browsers usw. 2) Daten zu Ihrem Besuch, einschließlich: – die Links, auf die Sie durch und von unserer Website geklickt haben (einschließlich Datum und Uhrzeit) – Dienste, die Sie angesehen oder gesucht haben – Seitenantwortzeiten – Fehler herunterladen – Dauer der Besuche auf bestimmten Seiten – Seiteninteraktionsdaten (wie Scrollen und Klicken) – Methoden zum Durchsuchen der Seite. 3) Daten zu Transaktionen, einschließlich: – Datum, Uhrzeit und Betrag der Transaktion – die verwendeten Währungen und Wechselkurse – Angaben zum Begünstigten – die von Ihnen verwendete Zahlungsmethode. 4) Auf Ihrem Gerät gespeicherte Daten, einschließlich: – Kontaktdaten aus Ihrem Adressbuch (wenn Sie uns Zugang gewähren) – Anmeldeinformationen – Fotos, Videos oder andere digitale Inhalte – Einchecken (manchmal nennen wir diese Inhaltsinformationen). Unsere App sammelt diese Daten regelmäßig, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. |
Wir verwenden GPS, um Ihren Standort zu verfolgen (wenn Sie Standortdienste in der TransferGo-App aktiviert haben). | Manchmal verfolgen wir Ihren Standort, um zum Beispiel herauszufinden, von wo aus Sie Geld senden. |
Wenn Sie Dokumente zur Überprüfung einreichen oder eine Transaktion durchführen | Dies kann Identitätsprüfungen oder Details zu finanziellen Transaktionen beinhalten. |
7. Warum wir Ihre Daten benötigen
Wir können Ihre Daten nicht ohne Rechtsgrundlage (gültiger Rechtsgrund) verwenden. Diese Rechtsgrundlage wird eine der folgenden sein:
Um unseren Vertrag und unsere Vereinbarungen mit Ihnen einzuhalten
Ohne bestimmte Daten über Sie können wir unsere Dienstleistungen einfach nicht erbringen.
Um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen
Einige Gesetze verlangen, dass wir bestimmte Daten über Sie sammeln und speichern – beispielsweise Gesetze gegen Geldwäsche.
Für berechtigte Interessen
Manchmal sammeln und verwenden wir Ihre Daten oder geben sie an andere Organisationen weiter. Wir tun dies nur, wenn es einen legitimen Grund gibt, der angemessen ist, wenn er gegen Ihr Recht auf Privatsphäre abgewogen wird. Sie haben beispielsweise die Verwendung einer neuen Karte angefordert und müssen Ihre Daten an den Partner senden, der den Service bereitstellt.
Sie haben uns Ihre Zustimmung gegeben
Dies sind die einzigen Gründe, die wir jemals für die Verwendung Ihrer persönlichen Daten haben. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie wir es verwenden.
8. Wie und wann wir Ihre Daten verwenden
Wir sammeln Ihre Daten, damit wir:
Wir werden auf diese weiter unten näher eingehen.
Bereitstellung unserer
DiensteDamit Sie TransferGo nutzen können, müssen wir einige Ihrer persönlichen Daten in verschiedenen Phasen verwenden.
Wenn Sie sich bewerben, verwenden wir es, um:
Sobald Sie ein TransferGo-Kunde werden, verwenden wir es, um:
Wir verwenden Ihre Daten auch, um Sie per Telefon oder E-Mail zu unterstützen. Wir können diese Anrufe und E-Mails aufzeichnen, aber nur, um unsere Mitarbeiter zu schulen und zu überwachen, damit sie Ihnen die bestmögliche Unterstützung bieten.
Schutz vor Betrug
Wir verwenden Ihre Daten, um Ihre Identität zu überprüfen. Auf diese Weise schützen wir uns vor Betrug, halten uns an das Gesetz und bestätigen, dass Sie zur Nutzung unserer Dienste berechtigt sind.
Wir verwenden es auch, um Ihre finanziellen Verhältnisse zu verstehen und Betrugsrisiken im Zusammenhang mit Ihrem TransferGo-Konto zu verwalten.
Sie über neue Produkte und Dienstleistungen informieren, die Sie interessieren könnten
Mit Ihrer Zustimmung verwenden wir Ihre Daten auch, um:
Denken Sie daran, dass Sie uns bitten können, keine Marketinginformationen mehr an Sie zu senden, indem Sie Ihre Datenschutzeinstellungen anpassen.
Aufrechterhaltung unseres Service
Da wir unseren Service auf dem neuesten Stand halten, verwenden wir Ihre Daten, um:
Soziale Interaktionen aktivieren
Wir verwenden Ihre Daten, um soziale Interaktionen zu ermöglichen oder um zusätzliche Funktionen hinzuzufügen, die Ihre Erfahrung mit unserem Produkt verbessern.
Zum Beispiel: Wir können Ihre Kontakte verwenden, damit Sie Geld direkt an einen Freund von Ihnen senden können.
Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen
Es gibt Zeiten, in denen wir möglicherweise einige Daten über Sie teilen müssen:
9. Verwendung Ihrer Daten für Marketing-Zwecke
Wenn Sie sich bei TransferGo anmelden, haben Sie die Möglichkeit, sich für Angebote und Werbeaktionen anzumelden. Wenn Sie sich für Angebote und Werbeaktionen entscheiden, verwenden wir Ihre Daten, um Angebote an Sie anzupassen, damit Sie interessantere Inhalte erhalten. Sie können sich jederzeit wieder abmelden, indem Sie in Ihrer App oder Ihrem Browser zu den Einstellungen gehen. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit anpassen oder uns mitteilen, dass Sie nichts von uns hören möchten. Verwenden Sie einfach den Abschnitt „Datenschutz“ im Bereich „Einstellungen“ der TransferGo-App oder klicken Sie in einer Marketingnachricht, die wir Ihnen senden, auf die Links zum Abbestellen. Wir werden Ihre Daten ohne Ihre Erlaubnis nicht an externe Organisationen für deren Marketingzwecke weitergeben.
10. Weitergabe Ihrer Daten an andere
Außer mit den TransferGo-Gesellschaften (TransferGo Ltd und TransferGo Litauen) teilen wir manchmal Ihre Informationen:
Hier erklären wir, warum dies passieren könnte.
Art des Dienstleisters | Warum wir Ihre Informationen weitergeben |
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Unsere IT-Dienstleister | So können wir unseren Online-Service anbieten. |
Unsere Bank- und Finanzdienstleistungspartner und Zahlungsnetzwerke | So können wir Ihr Geld international überweisen. |
Werbetreibende | So können wir unsere Dienstleistungen fördern. (Wir geben nur anonyme Informationen an, z. B. „76 Frauen über 40 haben auf diese Anzeige geklickt“.) |
Analytics-Anbieter und Anbieter für Suchinformationen | So können wir unsere Website oder App verbessern. |
Kundendienstanbieter, Umfrageanbieter und Entwickler | So können wir Ihnen unsere Dienstleistungen anbieten. |
Kommunikationsdienstleister | So können wir Ihnen E-Mails, Push-Benachrichtigungen und SMS senden. |
Agenturen zur Betrugsprävention | So können wir Ihre Identität überprüfen und feststellen, ob Sie berechtigt sind, unsere Produkte zu nutzen. |
ID-Verifizierung durch Dritte
Wir arbeiten mit Spezialisten für die ID-Verifizierung zusammen, um Ihre Identität auf sichere und fachkundige Weise zu überprüfen. Die meisten dieser Überprüfungen sind automatisiert. Manchmal, wenn der automatisierte Prozess keine eigene Entscheidung treffen kann, wird ein Mensch um Hilfe gebeten, um die Überprüfung abzuschließen. Einige Überprüfungen können nur von Menschen durchgeführt werden.
Sie haben das Recht, jederzeit Informationen anzufordern oder Widerspruch gegen eine Entscheidung einzulegen. Sofern uns nicht ein bestimmtes rechtliches Verfahren daran hindert, werden wir diese Informationen mit Ihnen teilen und unsere Gründe erläutern, wann immer dies möglich ist. Die endgültige Entscheidung bezüglich der Verifizierung liegt bei uns, TransferGo, und nicht bei unseren Drittanbietern.
Aus rechtlichen Gründen
Wir teilen Ihre Daten auch mit Agenturen zur Betrugsbekämpfung, um:
Wenn ein Betrug festgestellt wird, können wir Ihnen bestimmte Dienstleistungen verweigern oder Ihr Konto schließen. Für weitere Informationen darüber, wie Ihre Daten von uns und diesen Agenturen zur Betrugsbekämpfung verwendet werden, wenden Sie sich bitte per E-Mail an unseren Datenschutzbeauftragten unter [email protected].
Es kann auch sein, dass wir Ihre Daten mit anderen Drittorganisationen teilen müssen:
Social-Media-Plattformen
Wenn wir soziale Medien für Marketingzwecke nutzen, können Ihre Daten an Social-Media-Plattformen weitergegeben werden, die damit überprüfen können, ob Sie auch ein Konto bei ihnen besitzen. Wenn dies der Fall ist, können wir den Werbepartner oder Social-Media-Anbieter bitten:
Wenn Sie möchten, dass wir aufhören, Ihre persönlichen Informationen für Marketingzwecke zu teilen, lassen Sie es uns einfach wissen: über die TransferGo Website oder App oder per E-Mail an [email protected].
Sie können Ihre Marketing-Präferenzen auch direkt bei den Social Media Plattformen verwalten, bei denen Sie angemeldet sind.
11. Sendung Ihrer Informationen außerhalb Europas
Da wir einen internationalen Service anbieten, müssen wir Ihre Daten manchmal außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übertragen. Wenn wir Ihre Zahlungen an Banken auf der ganzen Welt senden, senden wir möglicherweise auch Ihre Daten zusammen mit diesen. Wir tun dies, um die globalen gesetzlichen und behördlichen Anforderungen zu erfüllen und fortlaufende Supportleistungen zu erbringen. Wir können Ihre personenbezogenen Daten an Betrugsbekämpfungsbehörden in ganz und außerhalb Europas weitergeben. Wir tun stets unser Bestes, um sicherzustellen, dass Ihre Daten sicher und in Übereinstimmung mit unseren Datenschutzrichtlinien und Datenschutzgesetzen behandelt werden. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, kontaktieren Sie uns bitte über die TransferGo-Website oder -App oder senden Sie eine E-Mail an [email protected] .
12. Schutz Ihrer persönlichen Daten
Wir speichern Ihre Daten auf unseren sicheren Servern. Alle von uns oder unseren Zahlungsabwicklern durchgeführten Zahlungsvorgänge werden verschlüsselt. Trotzdem ist es wichtig, dass Sie Ihren TransferGo-Passcode sicher aufbewahren. Teilen Sie es nicht mit jemandem.
13. Speicherung Ihrer Informationen
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten löschen, sobald diese für die Zwecke, für die sie verarbeitet wurden, nicht mehr benötigt werden. Konkret werden wir Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke speichern:
Im Folgenden finden Sie zudem die Aufbewahrungsfristen für die von TransferGo verwendeten Cookies.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten stets in Übereinstimmung mit den Aufbewahrungsfristen und Kriterien, die in den für TransferGo Ltd und TransferGo Lithuania UAB geltenden Gesetzen festgelegt sind.
14. Cookies
Was sind Cookies? Und wie verwendet TransferGo sie? Erfahren Sie hier mehr über unsere Cookie-Richtlinie und wie Sie Ihre Cookies verwalten können.
15. Sie auf dem Laufenden halten
Wenn wir die Art und Weise ändern, wie wir Ihre persönlichen Daten verwenden, werden wir diese Richtlinie aktualisieren. Wir werden Sie auch per SMS, per E-Mail oder über die TransferGo-Website oder -App informieren.